LEITFADEN B.Sc. Arch

Leitfaden für den B.Sc. Architektur an der RWTH

Ein Studium mit dem Abschlussziel „Bachelor of Science“ (B.Sc.) in Architektur bietet den Studierenden eine breite, möglichst umfassende Ausbildung in den Grundlagen des Studienfachs. Hier findest du einige Hilfestellungen sowie alles was in dieser Phase des Studienabschnittes wichtig ist. Falls du zu einer Frage auch im FAQ keine Antwort finden solltest sprich uns gerne an, damit wir die Antwort ergänzen können.

Allgemein

Ausbildungsziel Bachelor of Science Architektur

Die Inhalte und Qualifikationsziele der Studiengänge und Module der Fakultät für Architektur der RWTH Aachen berücksichtigen die Vorgaben der berufsständischen Kammern für Architekten beziehungsweise Stadtplaner und die Vorgaben der europäischen und internationalen Ausbildungsrichtlinien als Mindeststandards, wobei diese Anforderungen erst nach Abschluss der zweistufigen Studiengänge in M.Sc. in Architektur beziehungsweise M.Sc. in Stadtplanung erfüllt werden.
Das Studienangebot des B.Sc. in Architektur richtet sich im Wesentlichen an Abiturientinnen und Abiturienten, die Neugier und Interesse an einer Berufstätigkeit als Architektin und Architekt oder Stadtplanerin und Stadtplaner haben. Der Bachelor ist als berufsbefähigender Studiengang zu beschreiben, da er eine Beschäftigung der Absolventen in einer weisungsgebundenen, unselbständigen Position innerhalb der spezifischen Berufsfelder zwar ermöglicht, jedoch hauptsächlich die Voraussetzung für die weiterführenden und berufsqualifizierenden Masterstudiengänge darstellt.

Inhalte

Im Architekturstudium an der RWTH Aachen fördern anspruchsvolle entwerferische Aufgaben das Ideenreichtum der Studierenden und den Erwerb professioneller Umsetzungstechniken. Die solide Ausbildung sowohl im Zeichnen und Entwerfen als auch im Konstruieren schult die zukünftigen Architektinnen und Architekten darin, Entwürfe auch aus dem Stegreif zu skizzieren, zu diskutieren und weiterzuentwickeln.

Im Zentrum des Studiums stehen Entwurfsprojekte, die unterschiedliche Schwerpunkte vom Maßstab der Stadt über einzelne Gebäude bis zum konstruktiven Detail haben. Die Studierenden bearbeiten Aufgabenstellungen mit steigender Komplexität, die ihre Kreativität sowie ihre zeichnerischen, konstruktiven und entwerferischen Fähigkeiten herausfordern.

Projektbegleitend reflektieren und optimieren die Studierenden kontinuierlich ihre architektonischen und städtebaulichen Konzeptionen. Dabei wird das Fachwissen aus Vorlesungen und Übungen praxisnah angewandt. Theoriegeleitete Fächer wie zum Beispiel architektur- und Kunstgeschichte sowie Architektur und Planungstheorie begleiten die Ausbildung und bieten den Orientierungsrahmen für die Entwurfs- und Projektarbeiten.

Damit bietet der sechssemestrige Bachelor in Architektur eine solide Grundlage für die viersemestrigen Masterstudiengänge sowohl in der Architektur als auch in der Stadtplanung.

Quelle: www.rwth-aachen.de

Studienverlaufsplan

Kulturelle und 
Historische Grundlagen 1

2 Vorlesungen

6CP

Kulturelle und 
Historische Grundlagen 1

2 Vorlesungen

6CP

Kulturelle und 
Historische Grundlagen 1

2 Vorlesungen

6CP

Kulturelle und 
Historische Grundlagen 1

2 Vorlesungen

6CP

Kulturelle und 
Historische Grundlagen 1

2 Vorlesungen

6CP

Kulturelle und 
Historische Grundlagen 1

2 Vorlesungen

6CP

Interesse bei der Fachschaft mitzumachen?

DISKUTIEREN – ORGANISIEREN – PROFITIEREN