Unter dem Titel ‚Dust and Data‘ wird das XIII. Internationale Bauhaus-Kolloquium ihr vierzigjähriges Jubiläum feiern und sowohl die bald einhundertjährige Geschichte des Bauhauses als auch die Geschichte seiner internationalen Rezeption und Migration reflektieren. In den Themenkomplexen OBJECT, ARCHIVE, MIGRATION und DATA wird über neue Methoden der Geschichtsschreibung, der Produktion und der Analyse von Architektur vor dem Hintergrund gegenwärtiger politischer Transformationen nachgedacht werden. International renommierte Expertinnen und Experten aus Architektur, Kunst, Geschichte und Medienwissenschaften werden neue Projekte und Methoden ihrer Praxis und Forschung vorstellen.
Ergänzt wird das Programm durch das Young Bauhaus Research Colloquium am 26. und 27. Oktober 2016, in dem über sechzig Nachwuchsforscher*innen, Architekt*innen und Künstler*innen aus aller Welt aktuelle Fragestellungen und Forschungsprojekte zur Architektur der Moderne und des Bauhauses präsentieren werden. Außerdem wird am 26. Oktober eine Begleitausstellung im Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar zur Entwicklung der Internationalen Bauhaus-Kolloquien eröffnet werden.
Weitere Informationen und das Programm unter www.bauhaus-kolloquium.de. Dort steht auch die Registrierung zur Verfügung. Bis zum 26. September sind Karten zu einer Frühbucher-Rate zu erhalten.